Kritiken

Diese Seite präsentiert eine Sammlung ausgewählter Kritiken, die das Talent und die Errungenschaften der Konzertsängerin und Gesangspädagogin Doris Döllinger widerspiegeln.
Jede Kritik ist ein Zeugnis ihrer Hingabe an die Kunst des Gesangs und ihrer Fähigkeit, das Publikum zu verzaubern. Ob Sie ein angehender Gesangsschüler auf der Suche nach inspirierendem und professionellem Unterricht sind oder eine talentierte Sängerin für Ihr nächstes Konzert oder Event suchen – Die herausragenden Erfolge und umfangreiche Erfahrung Doris Döllingers  stehen als überzeugendes Zeugnis ihrer Expertise und künstlerischen Könnens.

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Mittelbayerische Zeitung
18. November 2019

„Als Sängerin konnte Doris Döllinger aus Regensburg gewonnen werden, die mit ihrer wunderbaren tragenden und dabei warmen Stimme dem ganzen Konzert eine besondere Brillanz verlieh.“ „…….sie konnte mit ihrer wunderbaren Stimme den Kirchenraum füllen, ohne aufdringlich oder gar schrill zu werden. Ein Genuss!“

Mittelbayerische Zeitung
27. Dezember 2019

Als Sopranistin war Doris Döllinger an diesem Abend die Idealbesetzung.
Ihre noble und technisch klare Art des Musizierens war in allen Momenten goldrichtig und
trug wesentlich zur intimen vorweihnachtlichen Stimmung des Konzertes bei.

Donaukurier
1. März 2016

„Hör mein Bitten“ sang die kurzfristig eingesprungene Sopranistin Doris Döllinger
mit zart schimmernder Stimme, die bei aller lyrischer Note doch immer leicht Chor
und Orchester übertönen konnte und dabei sogar noch erstaunlich textverständlich war.
Hauptwerk des Abends war Poulencs „Gloria“….Das Ende war kontemplativ, voller zart schimmernder Klangflächen und Döllingers überirdischem Sopran.

Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg
16. Juli 2015

Den leuchtenden Verkündigungston des Engels hatte Doris Döllinger wunderbar
in der beweglichen Sopranstimme. Geschmeidig virtuose Koloraturketten ließ sie funkeln.
(Händel Messias)

Mittelbayerische Zeitung
Dezember 2014

Mit Doris Döllinger (Sopran), die drei Arien aus Händels „Messias“ sang, war eine
hochkarätige Sängerin aufgeboten, deren silbrig glänzende Stimme nicht nur mit
weit ausgreifenden Linien, gesungen in ruhigem Fluss („Er weidet seine Herde“),
beeindruckte, sondern auch mit gestochen scharfen Koloraturen („Erwach, frohlocke“).
„Ich weiß, daß mein Erlöser lebet“, eine der ergreifendsten Arien des Oratoriums,
interpretierte die Sporanistin hingebungsvoll innig, beglückte mit der farbreichen Skala ihrer Stimme.

Bayerische Rundschau
Juli 2013

Sopranistin rührt zu Tränen….
Aus der legendären „Vesperae sollennes de confessore“ ….waren “ Dixit Dominus“ und
„Laudate Dominum“ zu hören. Bei letzterem Werk zauberte Sopranistin Doris Döllinger.
Sie interpretierte das Werk nach Psalm 117 mit ihrer samtweichen Stimme ohne Dramatik, aber mit einer solchen Intensität, daß mancher Zuhörer zu Tränen gerührt war.

Das Allgäu online!
07.03.2012

Herausragend: Doris Döllinger
Das Werk ist Oper und Oratorium zugleich; ein Wechselspiel zwischen Verzweiflung, Hoffnung und Jubel. Diese Stimmungswechsel wurde gut herausgearbeitet. Die herausragende Doris Döllinger (Sopran) sang dabei ihre Arien und Rezitative ohne Makel, absolut sicher in allen Details, mit klarer, nie schriller Stimme, mit exaten Intervallsprüngen
und perlenden Läufen.
(Judas Maccabäus)

Mittelbayerische Zeitung
1. Oktober 2012

Exzellente Sopranistin
Beglückende Momente stelleten sich da ein, wo die exzellente Sopranistin Doris Döllinger brillieren konnte: vor allem im „Laudate Dominum“ und im Benedictus der Haydn-Messe.

E-Mail von Andrea Raab
Redaktion „das Orchester“ SCHOTT GmbH 29.10.2012

….Aber zutiefst berührt war ich von Sopranistin Doris Döllinger.
Ich stelle sie, was die Reinheit ihrer Stimme und die Klarheit ihres Ansatzes betrifft,
in eine Reihe mit Edita Gruberova.

Die Rheinpfalz
27. Dezember 2012

Die Sopranistin Doris Döllinger gefiel besonders in Passagen, in denen sie mit unforcierter
Souveränität und schöner Gliederung herrliche Koloraturen bewältigte.
(Händel Messias)

Deggendorfer Zeitung
19. Juli 2011

Von den Gesangssolisten gebührt der Sopranistin Doris Döllinger die Palme:
sie besitzt ein tadellos geführtes Organ, bei glockenreiner Intonation – man ist ergriffen
von der Innigkeit ihres Ausdrucks.
(Haydn Jahreszeiten)

FLZ
8. Januar 2010

…..So hörte man leider Doris Döllinger mit ihrem hellen, wohlausgebildeten Sopran
und der professionellen, makellosen Perfektion nur in einer einzigen Arie….
(Bach Weihnachtsoratorium I-III)

Die Rheinpfalz
26. Januar 2010

Eine ausgezeichnete Leistung bot die Sporanistin Doris Döllinger, sang mit klarer Diktion und großem Ausdruck
(Mozart c-moll Messe)

Mannheimer Morgen
27. Januar 2010

…mir der überragenden Doris Döllinger…..Kein wunder, daß Döllingers kostbarer Sopran die Arie „Et incarnatus“ zum Höhepunkt machte.
(Mozart c-moll Messe)

Rhein-Neckar-Zeitung
4. Februar 2010

Einen Ausgezeichnete Leistung ließ die Sopranistin Doris Döllinger hören, sang mit
klarer Diktion und großem Ausdruck, schön leuchtend im Innigen wie im
Expessiven
(Mozart c-moll Messe)

Deggendorfer Zeitung
18. August 2008

Die Sopranistin Doris Döllinger war wiederum die „strahlende Siegerin aller Arien“. Sie gestaltete, kolorierte subtil, rhythmisierte prägnant und biegsam, immer abrufbereit. So konnte sie Händels hohe Ansprüche vollends erfüllen